Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Netzwerktagung & Mitgliederversammlung

November 2 @ 19:00 - November 5 @ 17:00

Hast du das Gefühl, gar nicht richtig zu wissen, wie “die” Wirtschaft eigentlich funktioniert? Hast du dich deswegen für ein Wirtschaftsstudium entschieden – aber das Gefühl bleibt? Hast du jemals in Frage gestellt, woran das liegen könnte?

Die gute Nachricht schicken wir voraus: So wie dir geht es Vielen. Wissbegierige Wirtschaftsstudierende und -forschende haben sich deshalb in einem Netzwerk zusammen geschlossen, um gemeinsam neue Formen ökonomischen Wissens zu erarbeiten und zu sammeln. Wir nennen das “Plurale Ökonomik”! Denn: So vielfältig und komplex wie das Leben selbst ist auch die Wirtschaft. Eine in methodischer und theoretischer Hinsicht einseitige Wirtschaftswissenschaft,  kann nur unzureichende Antworten auf jene Probleme liefern, die uns alle zusammen und jedeN EinzelneN tagtäglich beschäftigen und heraus fordern. Leider kann diese Einseitigkeit ökonomischer Lehre und Forschung aktuell aber an den meisten Universitäten attestiert werden – sogar an den sogenannten “Elite-Universtitäten”. Darum fordern wir jetzt endlich zur Pluralisierung der Ökonomik auf! Weltweit gibt es genügend Probleme, für die die Wirtschaft und Politik mit herkömmlichen Denkansätzen keine Lösung entwickeln können; oder dies nur unzureichend tun. Wir setzen uns dafür ein, innovativen wirtschaftlichen Ansätzen zu jener Geltung zu verhelfen, die sie für die vielen verschiedenen Probleme entfalten können. Sie sind das Werkzeug, das ihr als WirtschaftswissenschaftlerInnen benötigt!

Welche Aspekte der Pluralen Ökonomik derzeit im deutschen Sprachgebrauch, aber auch weltweit, ausgehandelt und erforscht werden, erfahrt ihr unter anderem bei unserer Netzwerk-Tagung vom 2.-5.11. in Jena. Anmeldung bis 22. Oktober 2017

 

Details

Beginn:
November 2 @ 19:00
Ende:
November 5 @ 17:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Webseite:
https://www.plurale-oekonomik.de/news/singlenews/einladung-zur-netzwerktagung-und-mitgliederversammlung

Veranstaltungsort

Kulturbahnhof
Jena, Deutschland + Google Karte

Veranstalter

Netzwerk Plurale Ökonomik