Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Juni 2021

Krise – Lost – Hoffnung. Krisen verstehen und Perspektiven entwickeln

Juni 14 @ 17:00 - 20:00
freier Eintritt

Unter diesem Titel laden wir Sie am 14. Juni von 17 bis 20 Uhr zu einer dreiteiligen Online-Veranstaltung ein. Ist es eine Krise oder eine Vielzahl von Krisen, die wir seit Beginn der Corona-Pandemie erleben? Welche Ressourcen helfen uns in dieser Zeit? Sind Kinder und Jugendliche die eigentlichen Verlierer der Coronakrise? Was stärkt sie? Und: Kann uns die Corona-Erfahrung nicht auch ermutigen, in der Klimapolitik konsequenter vorzugehen? Dazu sprechen wir mit Referent*innen aus den Bereichen Politik und Gesundheit, Kirche und…

Mehr erfahren »

Diversität in der Ökonomik: Gibt es nur den Mainstream?

Juni 16 @ 18:15 - 19:45
Online-Livestream per ZOOM
freier Eintritt

Ökonominnen und Ökonomen beteiligen sich aktiv an der Beantwortung ganz unterschiedlicher gesellschaftlicher Fragen und versuchen durch ihre Forschung Antworten zu vielfältigen Problemen zu geben. Der Blick in die Veröffentlichungen der führenden Zeitschriften, aber auch die Sichtbarkeit einzelner in der Öffentlichkeit legt die Vermutung nahe, dass es dabei einen starken Mainstream im Fach gibt, der allgemeiner Konsens ist. Der Mainstream impliziert aber neben weitgehender Anerkennung auch immer eine (gedankliche) Verengung. Damit stellt sich die Frage, welcher Erkenntnisfortschritt im Mainstream möglich ist.…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren